Karen Schmitt
Studium der Vor- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte und Alten Geschichte in Mainz und Tübingen
Tätigkeit im damaligen Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Archäologische Denkmalpflege (örtliche Grabungsleitungen, Dokumentationen, Redaktionsarbeit)
Freie Lektorin seit 2000, seither als Mitglied im Berufsverband VFLL e. V. laufende Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Lektorat
Näheres zu meinen Themenfeldern finden Sie auf den Seiten Angebot und Leistungen. Ich verfüge zudem über sehr gute Kenntnisse in Englisch und Französisch, Grundkenntnisse in Italienisch sowie in Latein und Altgriechisch.
Ausstattung und Arbeitsmittel
Mein Büro ist ausgestattet mit aktuellen Apple-Rechnern und steht auch für Projektbesprechungen und Bildredaktionssitzungen zur Verfügung. Gerne treffe ich mich auch zu Briefings und Informationsaustausch bei Ihnen vor Ort.
Ich arbeite mit Textdateien (Microsoft Office für Mac und NeoOffice) und PDFs und selbstverständlich auch auf Papier. Profunde Kenntnisse in MS Word ermöglichen mir durch die gezielte Anwendung von eigens programmierten VBA-Makros eine effiziente und zeitsparende Bearbeitung auch sehr umfangreicher Textdokumente.
Sämtliche Grafik- und Fotoformate, ob digital oder analog, kann ich hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit als Druckvorlagen begutachten, führe jedoch selbst keine Bildbearbeitungen und kein Layout aus.
Ein schneller Austausch von Daten ist über E-Mail und FTP-Server oder cloudbasiert möglich.
Ich verfüge – neben den für „Spracharbeiter“ selbstverständlichen deutschen und fremdsprachlichen Wörterbüchern und Lexika – über die wichtigsten fachlich relevanten Nachschlagewerke, Zeitschriften sowie einen Fundus an grundlegenden und aktuellen Fachpublikationen. Umfangreichere Recherchen zu speziellen Themengebieten können darüber hinaus in den örtlichen Fachbibliotheken – und natürlich im Internet – durchgeführt werden.
Lexis Lektorat | Redaktion    Karen Schmitt